17.01.14

Urlaubsidee: Agriturismo-Hotel Giacomino

Die Azienda Agrituristica Giacomino am Comer See liegt an besonders privilegierter Stelle, hoch über dem Lago. Schon die Fahrt hinauf zu dem Gehöft ist beeindruckend. Ca. ½ Stunde geht es über die kurvige und manchmal recht enge Straße bergauf. Waldige Abschnitte wechseln sich mit atemberaubenden Ausblicken auf den See und das gegenüber liegende Ostufer ab. Oben angekommen hat man einen einzigartigen traumhaften Ausblick auf den Comer See und gleichzeitig auf den Lago di Mezzola. Dazu bieten die imposanten Bergriesen rundherum dem Betrachter ein unvergessliches Panorama.
In der Nähe des Agriturismo befindet sich ein duftender hundertjähriger Pinienwald, in dem ein „Trimmpfad“ angelegt wurde. Wandert man ein Stückchen weiter zur anderen Seite der Hochebene, begegnet man glücklichen, Art gerecht gehaltenen Tieren, die zu dem Gehöft gehören. Der Agriturismo Giacomino ist ein idealer Ort zum Aus- und Entspannen, und um in einzigartiger landschaftlicher Umgebung die Natur und die Ruhe zu genießen. Hausgemachte landestypische Speisen, ein Wellnessbereich und viele Möglichkeiten für Ausflüge, Wanderungen oder diverse Sportarten, wie z. B. Mountainbiken oder auch Drachenfliegen runden einen Aufenthalt in diesem Urlaubsdomizil ab.

Die Bedeutung von Agriturismo:
Agricolo = landwirtschaftlich + Turismo = Tourismus. Daraus entstand das Wort „Agriturismo“.
In den letzten 15 Jahren haben sich in Italien viele Agriturismi etabliert. Entstanden sind sie im Rahmen einer Ökotourismus bzw. Biotourismus Bewegung.  Man kaufte und restaurierte ältere zumeist unrentable oder nicht mehr bewirtschaftete Bauernhöfe in landschaftlich schöner Umgebung, mit dem Ziel dort privaten Tourismus auf dem Bauernhof zu betreiben. Ein wichtiges Prinzip der Agriturismi ist die Naturverbundenheit. Die meisten Betreiber eines Agriturismo bauen die Produkte für die Speisen, die sie  anbieten selbst an. So kommen die Gäste in den Genuss  erstklassiger, saisonaler, frischer Produkte, die zu landestypischen Gerichten verarbeitet und angeboten werden.

Eine Auflistung weiterer Agriturismo-Hotels am Comer See sehen Sie hier.

©Marion Mollenhauer

1 Kommentar:

Oceano hat gesagt…

Die Regin am Comersee ist wirklich traumhaft. Wenn ich gerade mal nicht auf hoher See zu Gange bin, ist der Urlaub auf dem lande eine willkommene Abwechslung. Preislich ist die Region auch noch im Rahmen.

Viele Grüße